Programming

Kontinuierlich

Programming umfasst alle Aktivitäten, durch die Hands at Work vor Ort die Kinder mit Ernährung, Ausbildung und Betreuung versorgt. Nach der Initiierung eines Dorfprojekts werden Kinder und Care Worker durch regelmäßige Besuche, Workshops und Ausbildungsmaßnahmen laufend betreut. Zusätzlich zu diesen Leistungen fällt Aufwand an für Investitionen in die Infrastruktur von Hands at Work.

Die regelmäßigen Hausbesuche der Kinder durch geschulte Care Worker bezeichnet Hands at Work als das Rückgrat ihrer Arbeit. Während der Besuche geht es zum einen darum, die Kinder mit dem Nötigsten zu versorgen. Die Einnahme von Medikamenten wird ebenso überprüft wie beispielsweise die Erledigung der Hausaufgaben. Manchmal muss auch auf veränderte Lebensbedingungen der Kinder seit dem letzten Besuch reagiert werden, wenn beispielsweise die Großmutter erkrankt ist.

Darüber hinaus dienen die Besuche jedoch vor allem der Festigung der Beziehung zwischen Care Worker und Kind. Die Care Worker sollen Bezugspersonen für die Kinder sein, mit denen Herausforderungen besprochen, Probleme gelöst und Schicksale geteilt werden. Nachdem die betreuten Kinder teils schwere Traumata durchlebt haben, ist dies keine einfache, kurzfristig zu lösende Aufgabe.

Die Care Worker sind Bewohner der jeweiligen Dorfgemeinschaften und oft selbst durch Schicksalsschläge geprägt. Peppercorn unterstützt daher Projekte von Hands at Work im Rahmen des Programms „Care for the Care Worker“, in denen die Care Worker ihre eigenen Erfahrungen verarbeiten. Sie sollen so gestärkt und in die Lage versetzt werden, eine heilsame Beziehung zu den Kindern aufzubauen, die weit über die reine Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten hinausgeht.

Reports